Vorsorge

Fr√ľhzeitiges Erkennen verbessert gerade bei b√∂sartigen Tumoren die Erfolgsaussichten einer Behandlung ma√ügeblich. Aber auch bei vielen nicht b√∂sartigen Erkrankungen, kann durch eine fr√ľhzeitige Diagnose eine entsprechende Therapie eingeleitet werden. Vielen, oft irreversiblen chronische Sch√§digungen kann dann vorgebeugt werden. Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen j√§hrlich eine Vorsorgeuntersuchung bei M√§nnern. Diese beinhaltet die Messung des Blutdrucks, die rektale Tastuntersuchung, die Inspektion der Haut, die Untersuchung des √§u√üeren Genitales sowie den Test auf okkultes Blut im Stuhl ab dem 45. Lebensjahr. Zur weiteren Abkl√§rung bei bestimmten Symptomen oder Befunden k√∂nnen weitere Untersuchungen durch Ultraschall, R√∂ntgen (konventionell, CT , MRT, Szintigraphie) oder Urin und Blutuntersuchungen sowie Biopsien notwendig sein.

Die Vorsorgeuntersuchung umfasst vier wichtige Bestandteile

1. Anamnese

Ausf√ľhrliches Gespr√§ch √ľber etwaige Beschwerden: wie z.B. Beschwerden beim Wasser lassen, Abschw√§chung des Harnstrahls, h√§ufiges Wasser lassen, Schmerzen beim Wasser lassen, n√§chtliches Wasser lassen, Blut im Urin etc.. Wenn Auff√§lligkeiten bestehen kann eine gezielte weitere Abkl√§rung erfolgen.

2. Körperliche Untersuchung

Eine Inspektion und Tastuntersuchung des √§u√üeren Genitales und der Nierenlager sowie die Untersuchung der Prostata. Die Untersuchung der Prostata ist eine kurze und nicht schmerzhafte Untersuchung, bei der die Prostata √ľber den Mastdarm abgetastet wird, um Ver√§nderungen in ihrer Konsistenz (weich, hart oder h√∂ckrig) und ihrer Gr√∂√üe festzustellen.

3. Sonographie

Urologische Sonographie umfasst den Ultraschall der Harnblase, der Niere, der Hoden und der Prostata. Die Prostata ist aufgrund ihrer Lage besonders gut vom Enddarm aus, durch einen so genannten transrektalen Ultraschall (TRUS) beurteilbar. Durch Ultraschall Untersuchungen lassen sich viele typische urologische Krankheitsbilder, schon in einem fr√ľhen Stadium erkennen. Der transrektale Ultraschall erm√∂glicht eine relativ exakte Bestimmung der Gr√∂√üe der Prostata, auff√§llige Areale, die eventuell auf einen Prostatakrebs hinweisen, k√∂nnen festgestellt werden und im Bedarfsfall kann eine Gewebeentnahme gezielt und genau durchgef√ľhrt werden.

4. Beratung

Die Anamnese, die k√∂rperliche Untersuchung, der Befund der Ultraschalluntersuchung und bestimmte Ver√§nderungen in den Laboruntersuchungen k√∂nnen wichtige Hinweise f√ľr verschiedene Erkrankungen des Urogenitaltraktes geben. Anhand des pers√∂nlichen Risikoprofils erfolgt die Beratung f√ľr die weitere Vorsorge oder die Empfehlung zur weiteren Abkl√§rung oder Therapie.